Donnerstag, 5. Februar 2015

Duschwamm und Waschlappen zum selbermachen

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was unsere Omi`s und Opi`s an Utensilien hatten wenn sie sich waschen wollten?
 
Heute geht man in einen Laden und da sind die Regale voll davon.. früher war das nicht so da musste man bzw. Frau etwas einfallen lassen.
Und Not macht erfinderisch....☺
 
Ich habe mich mal ein bischen im Internet umgesehen und hab etwas schönes gefunden☺
 
Waschlappen und Duschwamm gehäckelt...
 
Jetzt bin ich nicht gerade der Meister im häckeln, aber ich fand die Idee gut und hab es gleich ausprobiert.
Dabei ist folgendes rausgekommen
 
 
 
 
Natürlich habe ich es gleich ausprobiert und ich muss sagen.....
 
.....der Waschlappen bzw. der Duschwamm fühlt sich auf der Haut sehr angenehm und weich an.
 
Aber auch als Deko macht es sich schön.
 
Ich häckelte noch zwei Teile davon da es ganz schnell fertig ist, und habe es meiner Freundin als Mitbringsel mitgebracht☺
 
 
 
 
 
 
 
Für alle die jetzt Lust bekommen haben und es gerne nachhäckeln wollen werde ich versuchen die Anleitung aufzuschreiben.
 
Am besten nehmt ihr Garn das man bei hohen Temperaturen waschen kann.
 
 
Häckel Anleitung Waschlappen
 
24 Luftmaschen anschlagen + 1 Wendemasche
1 Reihe: feste Maschen + 1 Wendemasche
2 Reihe: Rippenmuster: mit der Nadel nicht in beide Schlaufen einstechen sondern nur in die hintere Schlaufe und diese dann wie eine feste Masche häckeln.
die ungeraden Reihen häckelt ihr ganz normale Feste Maschen und in den geraden Reihen wie die Reihe 2.
Dieses häckelt ihr bis ihr die gewünschte größe erreicht habt.
 
Die letzte Reihe habe ich wie folgt gehäckelt:
3 Luftmaschen
2 ganze Stäbchen in die erste Masche
1 Luftmasche
2 ganze Stäbchen in die erste Masche
1 feste Masche in die zweite Masche
2 ganze Stäbchen in die dritte Masche
1 Luftmasche
2 ganze Stäbchen in die dritte Masche
1 feste Masche in die vierte Masche
dieses immer wiederholen bis alle Maschen gehäckelt sind
Das Rückteil genauso arbeiten
Fäden vernähen, beide Teile zusammen nähen und fertig ist der Waschlappen☺☺☺
 
 
 
 
Duschschwamm
 
 
 
 
Ihr macht einen
Fadenring
in diesen häckelt ihr eine feste Masche
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dann häckelt ihr den Aufhänger
je nach dem wie lange ihr den Aufhänger haben wollt.
Ich habe 35 Luftmaschen gehäckelt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Danach schließt ihr die Luftmaschenkette mit einer festen Masche zu einer Schlaufe
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt lasst ihr die Schlaufe einfach links liegen dann häckelt ihr drei Luftmaschen.
 
Anschließend in den Fadenring 20 ganze Stäbchen und die Fadenring zu ziehen
 
 
Das ganze sieht dann so wie auf dem Bild aus.
 
 
 
 
 
 
 
Die nächst Reihe beginnt ihr wieder mit 3 Luftmaschen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
und dann in jede Masche 7 ganze Stäbchen
Am Ende der Reihe häckelt ihr eine feste Masche
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bei der zweiten Reihe häckelt ihr dann in jede Masche 5 ganze Stäbchen.
Die letzte Masche ist wieder eine feste Masche.
 
Die Fäden noch vernähen und dann kann es losgehen mit dem Waschen☺
 
 
 
Ich hoffe ihr habt die Anleitung verstanden?
Wenn etwas unklar ist dann dürft ihr gerne fragen ☺
 
Beide Teile sind wirklich ganz leicht zu häckeln
Probiert es aus wenn ihr Lust habt
 
bis bald
 
♥♥ Barbarella ♥♥
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen